Hell - Dunkel versus Farbe

Eine anfängliche Reduktion der Palette auf Grautöne, Beige, Sand, Elfenbein, Anthrazit und Schwarz sensibilisiert den Blick für Hell-Dunkelwerte. Diese spielen für das Bildganze zwar immer eine Rolle, werden aber oft vom Farbgeschehen „übertönt“. Spannend wird das ganze, wenn diese farbig zurückhaltende Ausgangssituation in einem zweiten Schritt mit einem oder mehreren leuchtenden Farbtönen (Rot, Orange, Blau, Gelb) kontrastiert wird. Das entstehende Ungleichgewicht fordert das Gefühl für Hell-Dunkelwerte heraus. Dies führt zur Frage, wie die Spannung produktiv in den Malprozess aufgenommen werden kann. Das macht dann die Arbeit im dritten Schritt aus. Offen ist, welches Verhältnis der Gegenüberstellung (Kontrast) und Verschmelzung (Nuance) beide Seiten eingehen - will man sie in ein gewagtes oder ausgewogenes Verhältnis zusammenbringen. Die verwendete Technik in Acryl mit Binder, Pigmente und farbige Tuschen ist vor allem für die Arbeit auf der Leinwand geeignet. Für Entwürfe und Skizzen ist die Arbeit auf Papier eine sinnvolle Ergänzung.
PREIS | EUR 510,-